Beispiele UI-Design oxaion ag
Beispiele UI-Design oxaion ag

Referenzprojekt oxaion ag

Seite 4/6

Die Projektziele

Mit diesem Projekt sollte mit grafischen Mitteln eine Auffrischung der oxaion-Benutzungsoberfläche erreicht werden, um insbesondere die Aufgabe zu lösen, für die funktional reife und sehr umfangreiche oxaion-Anwendung eine bezüglich ihrer Anmutungsqualität ange­mes­senes User Interface zu ent­wickeln. Der oxaion-Brand sollte in das User Interface integriert werden.

Eine Verbesserung der Usability wurde bewusst zunächst nicht angestrebt, da hierfür Eingriffe in die Anwendungsstruktur erforderlich gewesen wären. Dies sollte vermieden werden. Änderungen im UI-Design sollten sich mög­lichst auf grafische Elemente der Oberfläche beschränken und auf generelle Änderungen am Screenlayout, die dann für alle Masken gelten sollten.

Die Vorgehensweise

Zunächst wurde ein neues Farbkonzept entwickelt, das insbesondere das oxaion-Signet und die Hausfarben berücksichtigt. Im Screenlayout wurden sorgfältig diejenigen Bereiche identifiziert, die bezüglich ihres Erschei­nungs­bildes bearbeitet werden konnten. Die Erstellung eines neuen Icon-Sets auf der Grundlage des bestehenden Sets war ebenfalls Bestandteil der Design-Maßnahmen. Das neue UI-Design wurde anhand von statischen Screen­prototypen für die wesentlichen Ansichten in mehreren Iterationen entwickelt. Die Arbeitsergebnisse wurden in einem Style Guide dokumentiert.

Das Ergebnis

Entwickelt wurde ein attraktives, modernes und eigenständiges Erscheinungsbild der Software, das für die Kunden den zuvor erzielten Technologiesprung erkennbar visualisiert. Das neue User Interface Design wird von den Partnern und Kunden sehr positiv aufgenommen.In den folgenden Projektschritten wurde das Visual Design weiter verfeinert und im Detail konnten auch Verbesserungen der Usability erzielt werden.

weiter ...