Beispiele User Interface Design Swyx AG
Beispiele für das swyx UI-Design

Referenzprojekt Swyx AG

Seite 2/6

Die Projektziele

Ziel ist, dem User Interface ein modernes und wertiges Erscheinungsbild zu geben. Die Komplexität der Anwendung soll auch für Gelegenheitsnutzer beherrschbar sein. Das User Interface soll für kommende Releases erweitert werden können, ohne dadurch das Konzept der reduzierten Komplexität auszuhebeln. Der Swyx-Brand soll in das User Interface integriert werden. Die Usability soll insbesondere bei den Komfort-Funktionen optimiert werden.

Die Vorgehensweise

Zunächst wurde ein neues Screenlayout anhand von Wireframe-Prototypen entwickelt, das eine übersichtliche und transparente Gliederung der Funktionsbereiche ermöglicht. Hierbei wurde insbesondere die Möglichkeit der funktionalen Erweiterung einbezogen.
Dann wurde die Interaktionsstruktur überarbeitet, typische Arbeitsabläufe wurden optimiert.
Ein neues Visual Design wurde entwickelt, das die technische und funktionale Qualität des Produkts sofort erkennbar macht. Die Telefon-Funktionen wurden betont, um den Gerätecharakter zu unterstreichen.
Die Erstellung eines neuen Icon-Sets war ebenfalls Bestandteil der Design-Maßnahmen. Das neue User Interface wurde dann von CUP mit den Swyx-Entwicklungswerkzeugen erstellt. So konnte ein optimales Umsetzungsergebnis sichergestellt werden.

Das Ergebnis

Entwickelt wurde ein attraktives, modernes und eigenständiges Erscheinungsbild der Software, das für die Kunden die Produktqualität sofort erkennbar macht und durch die Maßnahmen zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit hilft, die Produktivität der Benutzer zu steigern. Das neue User Interface Design wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen.

weiter ...